Zum Inhalt springen

Ökomanagement NÖ unterstützt Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ökomanagement NÖ Ökomanagement NÖ unterstützt niederösterreichische Organisationen bei der Erfüllung der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Rechtzeitig zum Inkrafttreten der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive), hat Ökomanagement NÖ sein Förderprogramm an die kommenden Herausforderungen für niederösterreichische Betriebe und Organisationen angepasst und unterstützt vermehrt Organisationen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung, bei Umweltmanagementsystemen und bei Umweltzeichen. So leistet Ökomanagement NÖ einen Beitrag zur Umsetzung des Europäischen Green Deals. Ökomanagement NÖ hat seit September 2023 sein Angebot erweitert und das Thema Umweltmanagement und Nachhaltigkeit ins Zentrum der geförderten Beratungen gerückt. Die Nachfrage nach Beratungen aus diesem Themenbereich ist enorm gestiegen und deshalb wurde das Angebot entsprechend angepasst.


Beratungen zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts mit den Bereichen soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Effizienz und ökologische Verträglichkeit, CSR-Bericht oder Gemeinwohlbilanz nach entsprechenden Standards werden mit bis zu max. 10 Tagen zu 50% gefördert. Die Unterstützung steht allen Unternehmen jeder Größe zur Verfügung, wobei die Förderung von Großbetrieben nur bis Ende 2024 möglich ist, sofern diese nicht ohnehin der NFRD unterliegen.


Auf den ersten Blick scheinen in Niederösterreich gar nicht so viele Unternehmen betroffen,  jedoch wirkt sich die CSRD durch die notwendigen Angaben der Zulieferkette indirekt auf weitere Unternehmen aus. Berichtspflichtige Unternehmen werden von Ihren Lieferanten als auch Kunden Informationen zu den Umweltauswirkungen Ihrer Geschäftstätigkeit benötigen und verlangen. Organisationen, die ein freiwilliges Umweltmanagementsystem nach EMAS, Umweltzeichen oder Klimabilanzen vorweisen können, sind bei Ausschreibungen und Aufträgen im Vorteil.


Für indirekt Betroffene, steht die Einführung von EMAS, Umweltzeichen oder als neues Förderthema die „Erstellung einer Klimabilanz“ zur Verfügung. Eine CO2-Klimabilanz oder ein CO2-Fußabdruck für Produkte kann im Rahmen des „Moduls Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen“ mit Förderung von max. 48h Beratung mit 50% der Kosten beantragt werden. Für Unternehmen, die schon eine Umweltzertifizierung haben und im Zuge einer Re-Zertifizierung oder Verlängerung weiter an ihrer Umweltperformance arbeiten, gibt es die Möglichkeit 10 Tage geförderte Beratung für die Identifizierung von Maßnahmen der Energieeffizienz, Erneuerbaren Energie, Wasser, Mobilität, Ressourcen und vieles mehr zu erhalten.


Ökomanagement Niederösterreich, das Beratungsprogramm des Landes NÖ für betrieblichen und kommunalen Umwelt- und Klimaschutz, unterstützte heuer per Ende 3. Quartal schon insgesamt 230 Projekte von NÖ Unternehmen, Gemeinden und Organisationen mit 464.630 Euro. Durch diese Beratungen wurden insgesamt 326 Maßnahmen geplant oder schon realisiert und an die 40. Mio. Investitionen ausgelöst haben. Mit den Maßnahmen aus den Bereichen Energieeffizienz oder erneuerbare Energieanlagen bzw. durch Öl-, Gas- und Fernwärmeeinsparung können bisher 1.605 t CO2 eingespart werden,


Das Programm Ökomanagement NÖ wird kofinanziert von Klima- und Energiefonds.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay